@Global Alliance for Improved Nutrition

Gesunde Ernährung für Tee-Gemeinschaften

Soziales Engagement

Wollenhaupt Tee GmbHWollenhaupt Tee GmbH

Das Projekt „Gesunde Ernährung für Tee-Gemeinschaften“ (engl.: Healthy Diets for Tea Communities) hat sich das Ziel gesetzt eine bessere und gesündere Ernährung in den Tee-Ursprungs-Gebieten Indien, Kenia und Malawi zu erreichen.

Im Rahmen seiner Ethical Tea Partnership (ETP) Mitgliedschaft des Bereichs Tea Trading unterstützt Wollenhaupt Tee das Projekt, welches im Zeitraum von 2020 bis 2023 mit umfangreichen Maßnahmen das Ziel verfolgt, gesunde Ernährung in dem Tee-Gemeinschaften der Länder Indien, Kenia und Malawi zu ermöglichen. 

 

Wir möchten Ihnen einen kurzen Einblick über die Ziele und Aktivitäten von GAIN und ETP in den Ländern geben.

Das Projekt erreicht in Malawi etwa 29.000 LandarbeiterInnen und 6.500 Bäuerinnen und Bauern. Mit Unterstützung von GAIN und ETP wird die Qualität der Mittagsmahlzeiten verbessert. Zudem unterstützt das Projekt die Bevölkerung dabei größere Vielfalt bei Ackerpflanzen und auch in kleinen Gemüsegärten zu erreichen. Mit Kochvorführungen und kleinen Schulungen soll das Bewusstsein für gesunde Ernährung und nahrhafte Lebensmittel bei den ArbeiterInnen und LandwirtInnen gesteigert werden.

In Kenia soll durch Schulungen und Kommunikationskampagnen das Bewusstsein für gesunde Ernährung bei den Kleinbauern/-bäuerinnen und Land- sowie FabrikarbeiterInnen in Tee-Gemeinschaften geschaffen werden. Diese Gruppe umfasst in Kenia bis zu 30.000 Personen. Durch das Bewerben von gesunden Lebensmitteln in den Shops und Märkten soll die Nachfrage der ArbeiterInnen nach nahrhaften und gesunden Produkten erhöht werden. Zudem wird die Verfügbarkeit von gesunden Produkten Süßkartoffeln, und auch Sämlingen für Obst verbessert. Die Vielfalt der Pflanzen auf den Äckern und in den kleinen Gemüsegärten wird durch das Projekt gefördert.

Die Projekt-Aktivitäten von GAIN in Indien (Assam) haben das Ziel, bis zu 110.000 LandarbeiterInnen in Tee-Gemeinschaften und deren Familien zu erreichen. Deren Ernährungsstatus soll verbessert werden, indem kleine Shops mit gesunden, nahrhaften und preislich erschwinglichen Produkten etabliert werden. Diese sollen durch die Tee-Gemeinschaften selbst bewirtschaftet werden. Der Zugang zu nahrhaften Produkten wird durch DharmaLife unterstützt. Dharma Life ist eine Organisation, die sich der Armutsbekämpfung durch Hilfe zur Selbsthilfe widmet. Die Tee-Gemeinschaften werden für das Thema gesunde Ernährung durch Veranstaltungen in den Schulen, durch Straßenspiele sowie durch Aufklärungskampagnen im Fernsehen sensibilisiert.

Für weitere Informationen zum Projekt klicken Sie hier.

Das Ziel des Projekts ist Mangelernährung bei MitarbeiterInnen der Tee-Gemeinschaften und deren Familien zu verhindern und den Ernährungsstatus der Personen zu verbessern. Dafür wird durch das Projekt der Zugang zu sicheren und nahrhaften Lebensmitteln sichergestellt und die Nachfrage nach diesen wird erhöht.

Für einen kleinen Einblick aus dem Ursprung Assam klicken Sie hier.

 

Diesen Artikel teilen

Ihr Kontakt:

Team Deutschland/Österreich/Schweiz