©Maksim Pasko/Adobe Stock

Produkte

Handeln mit Verantwortung

Unsere Basis für sichere und nachhaltige Produkte

Management-System und Unternehmensrichtlinien

Auf Basis unseres Managementsystems und der Unternehmensrichtlinien ist es unser Ziel, unsere Sortimente nachhaltig aufzubauen– von der Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten, über ein lückenloses Qualitätsmanagement bis hin zur Nachhaltigkeit in der gesamten Supply Chain. 

Regelmäßig wird unser Unternehmen von externen Auditoren auf seine Kontrollsysteme und die strenge Einhaltung aller Anforderungen geprüft – zusätzlich zu unseren eigenen Audits erreichen wir so ein hohes Maß an Kontrolle, Transparenz und Verbindlichkeit in unseren Abläufen. Was das mit Nachhaltigkeit zu tun hat? Nun, wir sind davon überzeugt, dass nur der, der weiß, was er wie und warum tut, auch in der Lage ist, sein Handeln, ja, jedes Detail so auszurichten, dass es nachhaltig wirkt und schonend bleibt.

Und mehr noch: Der Code of Conduct verpflichtet uns selbst und aus ganz eigenem Antrieb zu besonderer Sorgfalt. Auch jeder Lieferant unseres Hauses ist dazu angehalten, im Sinne dieses Bekenntnisses zu Qualität, zu Umweltschutz, Respekt und Wertschätzung zu agieren. 

Markt und Nachfrage

Kunden bestimmen den Erfolg unserer Geschäfte. Nachfragebasiertes und an Nachhaltigkeit orientiertes Handeln harmonieren hervorragend. Unsere Kunden haben großes Interesse an nachhaltig erzeugten Produkten, an schonenden Verfahren und einem Partner, der langfristig plant und vorausschauend agiert. Markt- und Unternehmerbedürfnisse sind hier nahezu deckungsgleich. Konkret?

Unsere zentralen Elemente

Wollenhaupt vor Ort - Entwicklung und Aufbau von Lieferanten - unsere Werte

Zuverlässigkeit leben und Respekt zeigen heißt: Vor Ort sein, reisen. Sich ein eigenes Bild machen von den Menschen, den Produktionsbedingungen, der Lage im Land. Wie ist nachhaltige Landwirtschaft konkret umsetzbar? Wie sind die Bedingungen, wie die Möglichkeiten? Unsere Experten sind unterwegs, sind im Gespräch, bauen Beziehungen auf und unterstützen mit Rat und Tat.

  • Zuverlässigkeit: Wir besuchen Lieferanten regelmäßig und setzen auf langfristige Partnerschaften
     
  • Respekt: Wir fördern lokale Strukturen, wir stärken die Menschen partnerschaftlich. Kleinbäuerliche Betriebe, lokale Kooperativen – entscheidend sind die handelnden Personen. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, um die besten Qualitäten zu erzielen, die gesetzlichen Anforderungen im Zweifel noch zu übertreffen und wirklich dauerhaft ertragreiches und umweltschonendes Erwirtschaften zu ermöglichen.

Zertifizierungen

Zu den Standards eines an Nachhaltigkeit orientierten Unternehmens gehören Produktsiegel, diese sind auch bei Verbrauchern eine beliebte Orientierungshilfe. Wollenhaupt bietet zertifizierte Produkte verschiedener Organisationen und Programme, die sich in unterschiedlicher Art und Weise dem Thema Nachhaltigkeit widmen.

Ihr Kontakt:

Team Deutschland/Österreich/Schweiz