China - Wiege der Teekultur

Wollenhaupt Tee GmbHWollenhaupt Tee GmbH

Unsere Leidenschaft gehört seit langem dieser faszinierenden, Jahrtausende alten Tee-Kultur mit ihrer unvergleichlich breiten Produkt- und Qualitätsvielfalt. Profitieren Sie von unserem Know how, unserer Kompetenz und unseren langjährigen Kontakten und lassen Sie sich mit Unterstützung unserer chinesischen Wollenhaupt-Kollegin Ying Zhou von diesem bedeutenden Tee-Ursprung begeistern.

 

Um in diesem riesigen Land die besten Tee-Qualitäten zu finden, haben wir bereits vor ca. 15 Jahren ein Büro in China eröffnet, in dem u.a. unsere chinesische Tee-Expertin Ying Zhou arbeitet. Inzwischen besteht durch zahlreiche Reisen und gegenseitige Besuche eine enge, freundschaftliche Verbundenheit zwischen dem Hamburger Wollenhaupt-Team und dem Team von Ying Zhou, das von Hangzhou aus den chinesischen Markt für uns bearbeitet.
Zum diesjährigen Katalog haben wir Ying Zhou gebeten, Ihnen einige ihrer ganz persönlichen „Tee- Lieblinge“ aus unserem Katalog-Sortiment vorzustellen. Freuen Sie sich also auf Tee-Empfehlungen aus ganz besonders berufenem Mund!

Ying Zhou: „Meine BIO-Lieblinge“

 

GREEN PU ERH SHENG CHA BIOTEE

„Im Gegensatz zum weit verbreiteten schwarzen Pu Erh ist diese grüne Bio-Varietät eine echte Seltenheit. Nur minimalst fermentiert, begeistert dieser Tee mit seinem frisch-grasigen Geschmacksprofil. Jeder Liebhaber chinesischer Grüntee-Spezialitäten ist begeistert, wenn er trotz der geringen Produktionsmenge etwas abbekommt. Für mich ein absoluter Tipp!“

 

GOLDEN BUDS BIOTEE

„Dieser erlesene Schwarztee in Bio-Qualität beeindruckt mich – jedes Jahr aufs Neue – durch seine besondere Optik mit vielen goldbraunen, handgearbeiteten Tips und seinem süßlich-milden Charakter sowie einem Hauch von Kakao. Nicht umsonst gibt es davon jedes Jahr nur ganz geringe Mengen. Unbedingt probieren!“

 

KEEMUN STD. 1132 BIOTEE

„Ein sehr populärer Schwarztee-Klassiker in China, mittlerweile auch in Bio-Qualität immer beliebter. Da er mit regional teilweise sehr unterschiedlichen Wasserqualitäten zubereitet werden kann, trinke ich ihn gern auf meinen zahlreichen Reisen in China und kann mich überall auf seinen typischen, süßlich-milden Geschmack freuen.“

Ying Zhou: „Mein absolutes Jasmin Must Have!“

JASMIN TAI MU LONG ZHU

„Für Liebhaber chinesischer Jasmintees ist diese exquisite „scented“ Spezialität ein unbedingtes MUSS. Die mit viel Sorgfalt handgerollten Teeperlen werden ausschließlich mit Original Jasminblüten traditionell „aromatisiert“ (gescented). Durch den „Tanz der Teeblätter“ in der Tasse entfaltet sich ein wunderbares, intensiv-blumiges Jasminaroma. Einfach köstlich!“

Ying Zhous Leidenschaft

Ying Zhou ist nicht nur ausgebildete und auf höchstem Level zertifizierte Senior Tea Tasterin, sondern kennt sich in ihrer riesigen Heimat China bestens aus, ist sehr gut vernetzt und verfügt über viele Kontakte, auch zu entlegenen Tee-Gärten, die besonders gute Qualitäten und auch Spezialitäten hervorbringen. Mit größter Leidenschaft und höchster Kompetenz ist Ying Zhou stets auf der Suche nach neuen Tees für unser Sortiment. Bei der beeindruckenden Vielzahl von weißen, gelben, grünen, schwarzen und roten Tees in China ist dies eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, die für Ying Zhou einer Berufung gleicht. Mit großer Begeisterung pflegt sie intensiv persönliche Kontakte zu Tee-Gärten und Besitzern. Sie unterstützt auch kleinere Gärten bei den für unsere Märkte wichtigen Zertifizierungen, die in China zum Teil noch wenig bekannt sind, da der Großteil des chinesischen Tees im Land verbleibt und nicht exportiert wird.

Ying Zhou: „Meine Tee-Highlights für besondere Anlässe“

ANJI WHITE TEA

„Weißtee-Spezialität aus dem „Anji-County“, unweit meiner Heimatstadt Hangzhou. Nur im April/Mai entfalten die weißen Teeblätter ihr mild-frisches Aroma und man hat förmlich den „Frühling auf der Zunge“. Optisch und geschmacklich ein absolutes Highlight, das ich zu besonderen Anlässen auch gern als Geschenk mitbringe.“

 

YELLOW TEA STD Y1008

„Dieser in China als „Huang Cha“ bezeichnete gelbe Tee wird in einem sehr komplexen Prozess hergestellt, bei dem die frischen Teeblätter vier Phasen durchlaufen - Bedampfen, Abdecken, Rollen und Trocknen. Insbesondere das Abdecken, je nach Tee nass oder trocken, verleiht dieser Tee-Spezialität ihre spezifische, spritzig-frische Honignote. Selbst in China kommen nur wenige Tee-Liebhaber in den Genuss dieser Spezialität und nur ein sehr geringer Teil der ohnehin kleinen Produktionsmenge gelangt in den weltweiten Export.“ 

Diesen Artikel teilen

Ihr Kontakt:

Team Deutschland/Österreich/Schweiz