lighthousestock/Adobe

Für die großen Teegenießer von morgen

Tee für Kinder

Wollenhaupt Tee GmbHWollenhaupt Tee GmbH

Die kleinen Teetrinker von heute sind die GROSSEN Teetrinker von morgen!
Kinder sind unsere Zukunft und doch wird in vielen Ländern – auch bei uns – noch nicht genug für Kinder getan. Wir bei Wollenhaupt finden, dass es da noch viel Verbesserungspotenzial gibt und die Interessen von Kindern häufig zu wenig berücksichtigt werden.

Das zeigt sich auch im Lebensmittelbereich, genauer gesagt bei Tee. Zwar gibt es für Babys Teemischungen, aber für Kinder im Alter von 3-10 wird da kaum etwas angeboten. Das wollten wir ändern, denn unsere Recherche hat ergeben, dass Kinder gerne einen leckeren Tee zum Frühstück trinken würden, wenn er denn auch wirklich gut schmeckt.

Tee gibt es in unzähligen Geschmacksrichtungen und ist neben Wasser das weltweit meistgetrunkene Getränk. Während Kinder Waser oft als langweilig empfinden, bietet Tee immer wieder Abwechslung mit seinen verschiedenen Geschmacksrichtungen und lädt zu neuen Entdeckungen ein. Man sollte Kindern einfach verschiedene Kräuter- oder Früchtetees ausprobieren lassen. Kinder haben ein sehr feines Geschmacksempfinden und werden schnell eine Lieblingssorte finden.

Tee - der perfekte Durstlöscher für Kinder

Auch wenn sich viele Getränke, wie z.B. Soft-Drinks, Limonaden, Fruchtsäfte, Schorlen, fertige oder instant Eistees und aromatisiertes Wasser gern als Durstlöscher bezeichnen, sollte man einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen, denn hier verbergen sich leider oft große Mengen an Zucker. Zu viel Zucker ist nicht nur kalorientechnisch ein Problem, es entzieht dem Körper auch Wasser, so dass die vermeintlichen Durstlöscher eigentlich das Gegenteil sind.

Tee dagegen eignet sich vor allem als gekühlte Eistee-Variante besonders gut als Durstlöscher, vorausgesetzt man fügt dem Tee keinen Zucker zu.

 

Kinder lieben Eistee – am besten selbst zubereitet

Bei sommerlichen Temperaturen ist Eistee eine herrliche und gesunde Erfrischung, die einfach zuzubereiten ist. Viele unserer Kräuter- und Früchtetees sind hervorragend auch als Eistee geeignet und bringen eine zuckerfreie Abwechslung ins Glas.

Am Vorabend zubereitet und über Nacht gekühlt ist Eistee auch ein gut geeignetes und Durst löschendes Getränk für die Schule. Fertige Eistees aus dem Regal enthalten dagegen meistens sehr viel Zucker und basieren auf koffeinhaltigem Schwarztee.

Für besondere Anlässe lassen sich auch tolle Eistee-Variationen und Bowlen zubereiten. Raffinierte und einfache Eistee-Rezepte finden Sie auf unserer Website.

Speziell entwickelte Kindertees – 3 leckere Sorten in Pyramidenbeuteln

 

Gemeinsam mit unserer Produktentwicklung haben wir uns Gedanken gemacht, welche Geschmacksrichtungen für diese Zielgruppe eine große Akzeptanz haben. Die Tees sollten ohne zugesetzten Zucker auskommen und trotzdem kindgerecht sein, d.h. eine fruchtig leckere Süße mitbringen. Durch den Einsatz von süßen Brombeerblättern und süßlichen Früchten bekommen diese neuen Teemischungen ihren überzeugenden fruchtigen Geschmack.

Um ganz sicher zu gehen, dass diese Tees auch wirklich gut bei Kindern ankommen, haben wir in einem kleinen Panel rund 50 Kindern Teemuster zum Probieren und einen Fragebogen zur Beurteilung gegeben. Dies war für uns besonders aufschlussreich, denn so konnten wir herausfinden, welche der Geschmacksrichtungen Kinder dieser Altersgruppe wirklich anspricht und überzeugt.

Die drei am besten bewerteten Tees haben wir in die weitere Überarbeitung genommen und die Anmerkungen der Kinder berücksichtigt.
Das Endergebnis sind drei gelungene Kindertee-Mischungen, abgefüllt in praktischen Pyramidenbeuteln für eine kinderleichte Anwendung. Der „MuTiger“ ist eine fruchtige Früchteteemischung in Bioqualität, die mit vollem Orangengeschmack und Zitrusfrische begeistert.
Der milde Rooibos-Tee „AffenStark“ überzeugt mit feinem Pfirsichgeschmack und der Früchtetee „PudelWohl“ bietet mit seinem himmlischen Geschmack nach Himbeer, Erdbeer und Vanille alles, was man für einen perfekten Start in den Tag braucht.

Auch über die Nachhaltigkeit dieser Produkte haben wir uns Gedanken gemacht und uns bei Teebeutel und Innenbeutel für Material aus nachwachsenden Rohstoffen und einer Faltschachtel aus FSC zertifiziertem Material entschieden. Ein kleiner Schritt für eine bessere Welt von morgen.

Diese Kindertees überzeugen nicht nur durch die hochwertigen Zutaten und einem kindgerechten Geschmack, sie haben auch noch witzige Namen und eine richtig fröhlich bunte Verpackung.Ein schönes Mitbringsel für Kinder oder eine kleine Aufmerksamkeit an einem besonderen Tag, z.B. zur Einschulung. Diese Tees eignen sich hervorragend zum Verschenken, aber natürlich auch als täglicher Begleiter zum gesunden Frühstück.

Weitere Tees aus unserem Sortiment, die besonders bei Kindern sehr beliebt sind:

 

 

Diesen Artikel teilen

Ihr Kontakt:

Team Deutschland/Österreich/Schweiz