Indien – Für Sie auf Entdeckungsreise im Ursprung

Von Dibrugarh bis Kochi

Wollenhaupt Tee GmbHWollenhaupt Tee GmbH

Kein Weg ist uns zu weit, wenn es um die beste Qualität geht. Da reist auch der Geschäftsführer Dirk Wollenhaupt mit unseren
Tee-Experten in die Ursprungsländer, um sich persönlich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen, Kontakte zu pflegen und neue Teegärten zu entdecken.


Indien, eines der bedeutendsten Teeanbauländer der Welt, war im letzten Jahr das Reiseziel unseres Experten-Teams. Ob feiner blumiger Darjeeling, malzig-würziger Assam oder aromatischer Nilgiri-Tee, Indien ist eine traditionsreiche Teenation. An den Hängen des Himalaya-Gebirges in tropischem Klima gedeihen Tees in Spitzenqualitäten. Und auch im Süden, in der Region Nilgiri, werden hervorragende Ceylon-ähnliche Tees angebaut.

"Ein beeindruckendes, riesiges Land, das uns mit seiner vielseitigen Landschaft, Kultur und vor allem mit seiner Gastfreundschaft immer wieder begeistert."

Dirk Wollenhaupt

Die Reise

Das erste Etappenziel, Kalkutta, ist die Tee-Handelsmetropole in Nordindien und damit auch für uns eine wichtige Adresse. Hier finden große Tee-Auktionen statt, es wird gehandelt und verschifft, man schließt Verträge und tauscht sich mit Experten der Region über Tees aus.
Weiter führte unsere Reise in die Heimat eines kräftigen, würzigen Tees – nach Assam. Neben vielen bekannten Teegärten haben wir auch eine erfreuliche Neuentdeckung gemacht, die uns mit exquisiter Bio-Qualität überzeugt hat. Wichtig ist uns bei der Auswahl unserer Teelieferanten nicht nur die Qualität des Tees, von großer Bedeutung sind für uns auch nachhaltige Aspekte, wie z.B. die Arbeitsbedingungen der Plantagen-Arbeiter und der Umgang mit der Natur. Hier erleben wir immer wieder Überraschungen, meistens positive, denn viele Betriebe sind inzwischen sehr modern ausgestattet und bieten ihren Arbeitern und Familien sehr gute Arbeitsbedingungen mit sicheren Unterkünften. Letzte Station unserer Indien-Reise waren die Tee-Anbaugebiete im Süden Indiens. Von Kochi ging es in vielen Stunden per Auto zum Tee-Garten Nelliyampathy. Der wunderschön auf einem Hochplateau gelegene Teegarten bietet einen unvergleichlichen Ausblick über das Naturschutzgebiet Nelliyampathy Forest Reserve. Inmitten dieser unberührten Natur befindet sich die Teeplantage, die einen außergewöhnlich guten Schwarztee in Bio-Qualität produziert.

Sie finden diesen erstklassigen Schwarztee ab sofort in unserem Sortiment. Nach vierzehn erlebnisreichen Tagen, dem Besuch von vielen Teegärten
und unzähligen neuen Eindrücken endete unsere Reise. Und auch als erfahrene Tee-Experten haben wir mit dieser Reise wieder Neues über Tee, Land und Leute dazugelernt.

Diesen Artikel teilen

Ihr Kontakt:

Team Deutschland/Österreich/Schweiz