Sumatra - Insel der Zimtbäume

Wollenhaupt Tee GmbHWollenhaupt Tee GmbH

Mitten in den tropischen Regenwald ist unser Gewürz- und Früchte-Experte aus dem Einkauf, Christian Plate, gereist, um die Qualität des Zimtes zu prüfen und unseren Lieferanten näher kennen zu lernen. Die riesigen Wälder Sumatras sind nicht nur Heimat der Orang-Utans und anderer seltener Tiere, auch exotische Pflanzen und viele aromatische Gewürze sind dort zu finden.

 

Nach langer und teils abenteuerlicher Fahrt, vorbei an Reisfeldern, Hochebenen, tropischen Wäldern und dem höchsten Berg Sumatras, Mount Kerici, ist das Ziel erreicht: Die Provinz Jambi südlich von Padang auf Sumatra.

Freundlich begrüßt mich Rodiyal, der Zimtbauer, mit dem ich verabredet bin.

Wir besichtigen  die Produktionsstätten, die einen sehr guten Eindruck machen. Nicht nur die Zimt-Qualität ist für uns wichtig, sondern auch, wie dort gearbeitet wird. Sicherheit und Sauberkeit spielen dabei eine große Rolle. Und um sich hier ein ganzheitliches Bild zu verschaffen, muss man Land und Leute kennenlernen und vor Ort sein.

In der Provinz Jambi befinden sich die tiefgrünen Wälder, in denen die Zimtbauern mühsam mit großen Macheten per Hand die Rinde der Zimtbäume schälen. Die geschnittenen Zimtrinden werden zum Trocknen ausgelegt, bevor sie weiter verarbeitet werden.

Die Zimtbäume wachsen hier wild in der Natur und auf den Einsatz von Pesitiziden kann komplett verzichtet werden. Der Cassia-Zimt, der hier gewonnen wird, ist aufgrund seines hohen Ölgehaltes besonders intensiv und aromatisch und damit hervorragend für verschiedene Teebasen, für die er zum Einsatz kommt, geeignet.

Unser Zimtlieferant hat mich wirklich überzeugt und so reise ich nach sieben eindrucksvollen Tagen auf dieser wunderschönen Insel zurück.

Zimt - eines der ältesten Gewürze

Wer kennt ihn nicht, den aromatische Duft von Zimt? Ob in Gebäck, Getränken oder herzhaften Speisen, Zimt ist in vielen Küchen ein
sehr beliebtes Gewürz und insbesondere in der Weihnachtszeit bei uns kaum wegzudenken.
Das braune, duftende Gewürz kannte man schon vor ca. 3000 Jahren und setzte dieses u.a. zu medizinischen Zwecken ein, denn
Zimt schreibt man viele gesundheitsfördernde Eigenschaften zu.

Wo und wie wächst Zimt eigentlich?

Zimt wächst als Baum oder Strauch in tropischen Regionen wie z.B. Sri Lanka, Indonesien, Vietnam und China. Es gibt unterschiedliche Sorten, die sich in der Intensität des Aromas unterscheiden. Die geschälte Rinde der Zimtbäume rollt sich nach dem Trocknen zusammen und bildet die typischen Zimtstangen. Wir setzen in unseren Tees überwiegend den aus Indonesien stammenden Cassia-Zimt ein, der ein intensiveres Aroma hat. Zwar ist der Cumaringehalt dieser Zimtsorte etwas höher als beim milderen Ceylon-Zimt, jedoch verleiht sein spezifischer Charakter einen besonderen Geschmack mit einer süßlichen Note. Der Cumaringehalt wird selbstverständlich streng überprüft, so dass Sie unsere Tees bedenkenlos genießen können. Wenn Sie auch ein Fan von Zimt sind, probieren Sie doch mal unsere Chai-Kreationen.

Diesen Artikel teilen

Ihr Kontakt:

Team Deutschland/Österreich/Schweiz