Tee aus Mosambik

Portrait eines Ursprungs zum Tag des Tees – Wir feiern, was wir lieben.

Wollenhaupt Tee GmbHWollenhaupt Tee GmbH

In vielen Tee-Anbauländern sind die Lebensumstände für die Menschen - insbesondere für die ArbeiterInnen auf den Plantagen - deutlich schlechter als hierzulande. Die Menschen sind arm und es mangelt häufig an Zugang zu medizinischer Versorgung, Bildung oder gesundem Essen. Dennoch produzieren viele Plantagen exzellenten Tee und geben Menschen eine wichtige Lebensgrundlage. Wir lieben Tee und wollen diejenigen unterstützen, die am Anbau und Herstellung dieses besonderen Lebensmittels maßgeblich beteiligt sind.

Tee aus Mosambik zählt im Teesortiment meist zu den Newcomern, Raritäten oder Besonderheiten. Wir bei Wollenhaupt haben mit Chá de Magoma einen kompetenten Partner gefunden, der uns den Zugang zu besten Teequalitäten aus Mosambik ermöglicht. In unserem Katalogsortiment für den Teefachhandel haben sich der Schwarztee Mosambik Monte Metilile OP Biotee (Art.Nr. 00451) und der Weißtee Mosambik Monte Metilile Biotee (Art.Nr. 00452) einen festen Platz erarbeitet, dank zunehmender Nachfrage unserer und Ihrer KundInnen.

Unser Partner, Chá de Magoma, hat aus einer ehemaligen verwilderten Teeplantage ein zukunftsweisendes und nachhaltiges Unternehmen in einem der ärmsten Länder der Welt aufgebaut. Seit Mitte 2020 nimmt Chá de Magoma am Fairtrade Programm teil. Wollenhaupt hat seinerzeit den ersten Kontrakt für Fairtrade zertifizierten Tee mit Chá de Magoma abgeschlossen. Nachhaltigkeit ist für das Unternehmen eine treibende Kraft. Seitdem berücksichtigt der Garten die Fairtrade-Kriterien und ist entsprechend zertifiziert.

Ein Interview mit Herr Thomas Mathews, Garten Manager von Chá de Magoma:

Wollenhaupt: Warum haben Sie sich Fairtrade zertifizieren lassen?

Mr. Thomas Mathews: Wir sahen in Fairtrade die Möglichkeit, mit dem Sammeln von Fairtade-Prämien für das Wohlergehen unserer ArbeiterInnen und der Gemeinschaft im Allgemeinen zu sorgen.

Wollenhaupt: Was ist das Besondere an Ihrem Garten Monte Metilile / Monte Branco?

Mr. Thomas Mathews: Unsere Gärten wurden ursprünglich von den Portugiesen in den zwanziger und dreißiger Jahren gepflanzt. Seitdem haben diese Plantagen viele Höhen und Tiefen erlebt. Höhen, in denen sie sehr erfolgreich waren (dreißiger bis siebziger Jahre), und Tiefen, in denen sie nach dem Bürgerkrieg (1977-1992) aufgegeben und völlig verwüstet wurden. Einige unserer Plantagen hatten sich in Teewälder verwandelt. Es hat uns viel Mühe und Arbeit gekostet, diese in ihrem früheren Glanz wiederherzustellen. Jetzt können wir mit Stolz sagen, dass wir Mosambik auf die Tee-Weltkarte gesetzt haben, indem wir die größte bio-organische Teeplantage der Welt angelegt und gepflegt haben!

Wollenhaupt: Was hat sich für Sie geändert, seitdem Sie das Fairtrade Programm eingeführt haben?

Mr. Thomas Mathews: Seit wir Fairtrade-Praktiken eingeführt haben, haben wir festgestellt, dass sich das Gefühl der Zugehörigkeit für unsere MitarbeiterInnen intensiviert hat.

Jede/r MitarbeiterIn fühlt sich mit ihrer/seiner Arbeit verbunden und lernt, wie wichtig es ist, sich um die Umwelt zu kümmern und wie vorteilhaft es für jeden Einzelnen ist.

Wollenhaupt: Was ist das Besondere an Ihrem Mosambik Fairtrade Tee?

Mr. Thomas Mathews: Mosambik ist ein sehr armes Land. KäuferInnen unserer Fairtrade-zertifizierten Tees können stolz darauf sein, dass die gezahlten Fairtrade-Prämien, deren Höhe pro Kilo Tee genau festgelegt sind und zusätzlich zum Warenpreis von Wollenhaupt gezahlt werden, einer der bedürftigsten Gemeinschaften der Welt zugutekommen. Es kann viel getan werden, um der lokalen Bevölkerung zu helfen. Fairtrade-zertifizierter Tee ist eine der Möglichkeiten, die einen großen Beitrag zur Erfüllung dieser Bedürfnisse leisten kann.

Wollenhaupt: Wieviel Prämieneinnahmen haben Sie durch Fairtrade generieren können?

Mr. Thomas Mathews: Für das Jahr 2020 haben wir Fairtrade-Prämien in Höhe von etwa 92.000 Euro gesammelt. Wir hoffen, dass wir im laufenden Jahr eine noch höhere Prämiensumme erzielen können.

Wollenhaupt: In welche Projekte haben Sie das Geld aus den Fairtrade Prämien bislang konkret investiert?

Mr. Thomas Mathews: Wir haben als erstes Fairtrade-Projekt einen Krankenwagen gekauft. Dies hilft Menschen, die medizinische Hilfe benötigen, zum nächstgelegenen Krankenhaus zu kommen.

Um die zahlreichen natürlichen Quellen der Plantage herum, haben wir Wasserentnahmestellen gebaut. Der einfache Zugang zu Trinkwasser ist aufgrund der Größe der Plantage ein Problem. Diese Entnahmestellen haben dazu beigetragen, dieses Problem weitgehend zu lösen.

Wollenhaupt: Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?

Mr. Thomas Mathews: Zukünftige Pläne umfassen

  • die Einrichtung eines Genossenschaftsladen, um den ArbeiterInnen das ganze Jahr über Grundnahrungsmittel zu stabilen Preisen zu bieten,
  • die Verteilung von Fahrrädern, damit die ArbeitnehmerInnen auf der Farm mobiler sind und sich schneller und leichter auf der weitläufigen Plantage bewegen können und
  • die Installation von Rohrbrunnen in den besiedelten Gebieten, um den ArbeiterInnen eine einfache Trinkwasser-Versorgung ermöglichen zu können.

Fair Trade ist ein großartiges Mittel, um der lokalen Bevölkerung zu helfen, ihre Grundbedürfnisse besser zu befriedigen und ihren Lebensstandard zu steigern.  Es ermöglicht eine bessere Arbeitsweise und führt zu einer Verbesserung des Lebens aller beteiligten Personen.

Informationen rund um die Bedeutung von Fairtrade

Fairtrade basiert auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit:

  • Soziales
  • Ökologisches
  • Ökonomisches

Für detaillierte Informationen besuchen Sie https://www.fairtrade-deutschland.de/was-ist-fairtrade/fairtrade-standards.

 

Die Tees aus Mosambik können Sie bei Wollenhaupt in verschiedenen Qualitäten erhalten. Neben hochwertigen Blatttees, wie dem Mosambik Monte Metilile OP Biotee (Art.Nr. 0045142) und dem Mosambik Monte Metilile Weißtee Biotee (Art.Nr. 0045242) erhalten Sie auf Anfrage auch Fannings als Bulk-Ware. Haben Sie spezielle Wünsche, sprechen Sie uns gern an.

Diesen Artikel teilen

Ihr Kontakt:

Team Deutschland/Österreich/Schweiz