Japan Houjicha

Japan Houjicha

Der etwas andere Grüntee:

Wollenhaupt Tee GmbHWollenhaupt Tee GmbH

Während die Praxis, Tee auch zu rösten, in Japan bereits auf eine längere Tradition zurückblicken kann, ist Houjicha weiterhin eine innovative Neuheit auf dem europäischen Markt.

Was ist Houjicha eigentlich?

Houjicha ist ein gerösteter grüner Tee aus Japan. Die Houjichablätter bekommen durch das Rösten eine braune Farbe, die auf den ersten Blick der eines Schwarztees ähnelt. Durch das Rösten wird das frische und grasige Aroma des grünen Tees verringert. Stattdessen schmeckt der Aufguss nussig-karamellig mit Noten von Kaffee und Kakao.

Houjicha ist vielfältig

Houjicha ist eine eigene Tee-Kategorie mit unterschiedlichen Produkten. Ausgangspunkt ist das Rösten des Grüntees in verschiedenen Intensitäten. Hierzu kann klassischerweise ein Sencha oder ein Bancha verwendet werden. Aber auch die grünen Stängel (Kukicha) oder die Vermischung des Tees mit Reis als „Genmaicha“ setzt vielfältige Akzente. Durch unterschiedlich starke Röstungen können diverse, interessante Geschmacksnuancen entstehen.

Houjicha-Röstung

Die Grüntees werden in einer Röstmaschine kurzzeitig auf bis zu 300 °C erhitzt. Dabei wird die Stärke des Röstcharakters im Tee durch die Temperatur und die Dauer der Röstung gesteuert.

Houjicha-Zubereitung

Die losen Teeblätter werden ca. 30 Sekunden mit 100 °C heißem Wasser ziehen gelassen. Houjichapulver kann aber auch in einer Teeschale zubereitet werden. Hier ist es empfehlenswert, Milch anstelle von Wasser zu verwenden, denn der Houjichageschmack wird von der Milch nochmal auf ein anderes geschmackliches Level getragen und erinnert an eine Mischung aus Kaffee und Schokolade. Ein großartiges Mundgefühl!

Houjichapulver: Der neue Trend aus Japan

Einen Blick in Richtung Asien zu werfen lohnt sich. In Japan, dem Ursprungsland vieler neuer Tee-Trends, zeichnet sich nun die nächste Innovation ab: Houjichapulver. Zu feinem Pulver gemahlen ist Houjicha nicht als klassischer Tee zu sehen, sondern als eine neuartige Lebensmittelzutat mit vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten.

Matcha

  • Matcha wird hergestellt, indem Grünteeblätter speziell aufbereitet und zu einem feinen Pulver vermahlen werden.
  • Die Teeblätter werden beschattet, geerntet, gedämpft, getrocknet und sehr fein vermahlen.
  • Grün, in sehr unterschiedlichen Abstufungen
  • Hoher Koffeingehalt
  • Herb, grasig, intensiver Umami-Charakter, teilweise auch nussig-süßlich
  • Matcha ist Bestandteil der klassischen japanischen Tee-Zeremonie, bei der das Pulver ursprünglich mit Wasser in der Schale mittels eines „Chasen“ schaumig aufgeschlagen wird.

Houjicha

  • Houjicha ist ein gerösteter grüner Tee. Houjichapulver wird durch Vermahlen des Houjichatees hergestellt.
  • Die Teeblätter werden geerntet, gedämpft, getrocknet und geröstet, bevor sie sehr fein vermahlen werden.
  • Rötlich-braun
  • Geringer Koffeingehalt
  • Nussig, karamellig, Röstnoten von Kaffee und Kakao
  • Houjichapulver ist eine neuartige Lebensmittelzutat. Es eignet sich besonders gut, um Getränke mit Milch und Milchersatzprodukten zuzubereiten oder auch als Zutat für Backwaren und Desserts.

 

 

Erfahren Sie mehr über Matcha und Houjicha Pulver für Großhandels- und Industriebedarf.

Diesen Artikel teilen

Ihr Kontakt:

Team Deutschland/Österreich/Schweiz